kooperationspartnerIn

jugendtheateretage

KooperationspartnerIn

kooperationspartnerIn

anaximander

anaximander ist interdisziplinäre künstlerIn.

sie studierte fine arts, liberal arts & schauspiel. in der berliner kulturellen bildung ist sie mit den jungen theaterprojekten wie geshakespierct, act yourself oder KeimStelle sowie schauspiel-workshops z.b. zum thema "when did girls start wearing pink" oder "wenn das auge über die mauer springt" engagiert.

ich arbeite mit den methoden & mitteln des klassischen schauspielunterrichts.

atem & sprechtraining, körperarbeit, kontaktimpro, bewegung im raum, etüden, entspannungsübungen, maskentheater & improvisation gehören zum lern/übungsprozeß in theaterprojekten.

 

selbst bin ich nach stanislawski ausgebildet, so sind mir die methoden (eigentlich die wiege der methode) des "method-acting" vertraut. und hier liegt auch der methodische weg zum "act yourself". es geht um den einzelnen, ihr/ihm mittel & methoden an die hand zu geben um sich auszudrücken und es geht um die gruppe die miteinander agiert um eine geschichte zu erzählen. die zu spielende figur nicht aufgesetzt vorzuspielen, sondern die zur figur gehörenden erfahrungen und empfindungen in sich selbst zu erspüren um die rolle glaubwürdig vorzustellen.

 

bei den jugendtheaterprojekten arbeite ich zumeist mit heterogenen gruppen, jungen frauen* und männern*, altersgemischt, meist von 14 - 24.

 

manchmal aber ist es sinnvoll eine reine mädchen*gruppe anzubieten, damit diese sich, ohne geschlechterkampf, mit ihren ureigensten themen beschäftigen können. ganz sie selbst sein können. act yourself bedeutet auch: frei sein die frau* (mädchen*) zu sein, die man sein will. ohne männliche beurteilung.